Kategorien
3. Methoden zu Reflexion und Perspektivwechsel

Kamishibai-Erzähltheater

Ziel


Ziel des Kamishibai-Theaters ist das Erzählen von Geschichten. Es geht darum, Geschichten auf eine lebendige und fesselnde Weise zu präsentieren und die Zuhörer in den Bann zu ziehen. Das Kamishibai-Theater nutzt dabei eine Kombination aus Bildern und mündlichem Erzählen, um eine interaktive Erfahrung zu schaffen.

Rahmen

  • 1 Stunde
  • max. 20 Teilnehmende
  • Holztheater, Bildertafeln
  • ggf. A3 Blätter, Stifte, Flipchart, Karten

Ablauf

Ein Kamishibai-Theater ist eine traditionelle japanische Erzählform, die Bilderbuchgeschichten mit einer theatralischen Vorstellung kombiniert. Das Wort „Kamishibai“ bedeutet wörtlich „Papiertheater“. Es besteht aus einem tragbaren Holzrahmen mit Flügeltüren, auf dem Bildkarten platziert werden.

Der Ablauf des Kamishibai-Theaters ist in der Regel wie folgt:

  1. Vorbereitung: Der/die Kamishibai-Erzähler:in bereitet die Geschichte vor, indem er/sie die Bilder in der richtigen Reihenfolge platziert und sicherstellt, dass er/sie den Text gut kennt. Das Kamishibai-Brett wird vorbereitet und die Zuschauer:innen finden ihre Plätze.
  2. Einleitung: Der/die Erzähler:in begrüßt das Publikum und stellt das Thema oder die Geschichte vor. Er/sie kann die Zuschauer:innen dazu ermutigen, aktiv zuzuhören und auf die Bilder zu achten.
  3. Vorstellung der Bilder: Der/sie Erzähler:innen zieht die Bildtafeln nacheinander aus dem Kamishibai-Brett und präsentiert sie den Zuschauer:innen. Er /sie sorgt dafür, dass alle Zuschauer:innen einen klaren Blick auf die Bilder haben.
  4. Erzählung der Geschichte: Während der/die Erzähler:in die Bilder zeigt, erzählt er/sie die Geschichte. Er/Sie nutzt seine Stimme und Gestik, um die Charaktere zum Leben zu erwecken und die Handlung lebendig zu gestalten. Der/die Erzähler:in kann auch Emotionen und Geräusche in die Erzählung einfließen lassen, um die Geschichte noch spannender zu machen.
  5. Interaktion und Diskussion: Nachdem die Geschichte erzählt wurde, können die Zuschauer:innen Fragen stellen oder ihre Gedanken und Interpretationen teilen. Der /die Erzähler:in kann die Diskussion leiten und die Zuschauer:innen ermutigen, ihre Eindrücke und Meinungen auszudrücken.
  6. Fortsetzung oder Abschluss: Je nach Zeit und Programm können weitere Geschichten erzählt werden oder das Kamishibai-Theater wird mit einer abschließenden Zusammenfassung oder einem Ausblick beendet. Der/die Erzähler:in bedankt sich beim Publikum für ihre Aufmerksamkeit und beendet die Vorstellung.

Variationen

Um das Kamishibai-Theater spannend zu halten, kann der Ablauf gelegentlich ein wenig varriiert werden. Indem den Teilnehmenden nicht genau verraten wird, was als Nächstes kommt, bleibt das Kamishibai immer aufregend.

Hier sind einige Tipps, um Abwechslung in Ihre Kamishibai-Vorführungen zu bringen:

  1. Ändern der Reihenfolge: Üblicherweise startet die Geschichte mit einem bestimmten Anfangsbild. Dennoch haben Sie auch die Möglichkeit, das Ende der Geschichte zu präsentieren und die Teilnehmenden dazu anzuregen, sich auszudenken, wie es zu dieser Situation gekommen sein könnte.
  2. Alternatives Ende: Um die kreative Vorstellungskraft der Teilnehmenden zu fördern, können Sie sie dazu ermutigen, ein eigenes Ende für die Geschichte zu entwerfen. Sie können die Erzählung beispielsweise in der Mitte der Geschichte unterbrechen, um so verschiedene Schlussszenen entstehen zu lassen und den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Ideen einzubringen.
  3. Eine andere Geschichte bebildern: Es ist nicht zwingend erforderlich, die vorgefertigten Geschichten und Bildkarten zu verwenden. Sie haben die Möglichkeit, eine andere Geschichte auszuwählen und die Teilnehmenden dazu zu ermutigen, verschiedene Bilder dazu zu malen. So können sie ihre kreativen Fähigkeiten entfalten und ihre eigene Interpretation der Geschichte visuell ausdrücken.
  4. Eigene Geschichten erfinden: Um die Vorstellungskraft der Teilnehmenden besonders zu fördern, können Sie gemeinsam mit ihnen eine eigene Geschichte erfinden. Anschließend können Sie die Teilnehmenden in Gruppen aufteilen und sie ermutigen, Bilder für die verschiedenen Szenen der Geschichte zu malen. Diese kreative Aktivität ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre Fantasie zu entfalten und aktiv am Erzählprozess teilzuhaben..
  5. Gemeinsame Erlebnisse teilen: Um die sprachliche Entwicklung zu unterstützen, können Sie die Teilnehmenden aktiv in das Geschehen der Geschichte einbeziehen. Bei jedem Bild können Sie in der Gruppe diskutieren, ob jemand schon ähnliche Situationen erlebt hat. Auf diese Weise werden die Teilnehmenden ermutigt, sich mündlich auszudrücken, ihre Erfahrungen zu teilen und ihr Sprachvermögen weiterzuentwickeln.

Durch diese Variationen bleibt das Kamishibai-Theater frisch und aufregend, und die Zuhörer:innen werden immer wieder gespannt sein, was als nächstes kommt.

Anwendung auf pädagogische Arbeit mit Kindern

Geschichten mit Kindern im Kamishibai-Theater erfinden

Das Kamishibai-Theater bietet eine wunderbare Möglichkeit, gemeinsam mit Kindern Geschichten zu erfinden. Hier sind einige Schritte, um diesen kreativen Prozess zu gestalten:

  1. Geschichte entwickeln  
  • Der Geschichtsbaukasten wird mit der Kindergruppe entwickelt (Wo beginnt die Geschichte? Wer lebt dort, wer ist unser:e Held:in? Was ist sein/ihr Wunsch, Bedürfnis? Wer versucht unsere:n Held:in daran zu hindern und warum? Wie besiegt unser:e Held:in den Gegenspieler? Wie endet die Geschichte? Titel der Geschichte?)  
  • Pro Baukasten/Erzählschritt werden 3 Vorschläge von der Kindergruppe gesammelt und mithilfe unterschiedlicher Abstimmungsmethoden (Klebepunkte, Murmeln, Abstimmen mit den Füßen, Handzeichen, Würfel etc.) sich für einen Vorschlag entschieden 
  • Zum Abschluss liegen sechs Erzählschritte vor und die Geschichte wird noch einmal gemeinsam mit den Kindern zusammengefasst 
  • Die Geschichte kann nun noch weiter ausgeschmückt und erweitert werden 
  • Die Geschichte wird noch einmal überprüft: Sind die Personen (Held:in, Gegenspieler) deutlich dargestellt? Hat der/die Held:in einen die Geschichte tragenden Wunsch? Entwickelt sich die Handlung logisch? Ist der Konflikt, der Sieg des/der Held:in über den Gegner deutlich? Gibt es ein gutes ende? Enthält die Geschichte viele lebendige Dialoge? Ist der Titel geheimnisvoll? Werden in der Geschichte alle 5 Sinne angesprochen? 
  1. Geschichte gestalten 
  • Die Kinder werden in 6 Gruppen aufgeteilt und einem Baukasten/Erzählschritt zugeordnet 
  • Jede Kindergruppe erhält ein A3 Blatt und Stifte und gestaltet ein Bild von ihrem Baukasten  
  • Die Kinder skizzieren, was ihnen in ihrem Erzählabschnitt wichtig erscheint  
  1. Geschichte erzählen 
  • Jede Kindergruppe wählt eine:n Erzähler:in aus, der/die Geschichte im Kamishibai erzählt 
  • Die Ausgewählten erzählen nun mit den selbstgemalten Bildern ihre Geschichte im Kamishibai und die anderen hören zu  

Quelle:

https://www.kita.de/wissen/kamishibai/

https://www.mein-kamishibai.de/spielend-leicht-geschichten-erfinden-mit-dem-geschichtenbaukasten

Susanne Brandt und Helga Gruschka: Mein Kamishibai – Das Praxisbuch zum Erzähltheater, 2018, Don Bosco