Ziel
Mit dieser Übung werden in einem spielerischen Gruppenrahmen positives und verbales Feedback geübt.
Rahmen/Material
- Stärkenkarten
- ca. 20 Teilnehmende
- 20 min
Ablauf
- zufällig pro Person 5 Stärkenkarten verteilen
- Aufgabe erläutern: Schaut euch die Stärkenkarten an und überlegt, welche 1-2 Karten davon auf euch zutreffen und euch gut beschreiben. Diese Karten behaltet ihr bei euch. Gebt die restlichen eurer Karten an andere Personen aus der Gruppe oder dem Team weiter und begründet, warum ihr diese Karte abgeben wollt und sie zu der jeweiligen Person passen. Diese Person kann die Karte annehmen oder auch ablehnen. Ziel ist es, zum Schluss der Tauschrunde selbst insgesamt ca. 4 Karten und damit ein Feedback von anderen zu den eigenen Stärken eingesammelt zu haben.
- Auswertung im Plenum: wie war es für euch, Karten zu erhalten oder weiter zu geben? Was war schwierig und was war leicht?
Anwendung auf pädagogische Arbeit mit Kindern
Für Kinder können die Stärken gemeinsam im Vorfeld gesammelt und auf Karten geschrieben oder gemalt werden. Das ermöglicht es, kindgerechte Sprache zu verwenden und Begriffe zu nutzen, die die Kinder kennen.
Quelle: Beratungsstelle Mobbing Help! des Caritas Regionalverbandes Halle e.V.