Kategorien
4. Methoden zur Aktivierung und Bewegung

Obstsalat

Ziel

Die Teilnehmenden werden aktiviert und lernen sich untereinander kennen (Merkmale, Vorlieben usw.)

Rahmen

  • 10 min.
  • ab 10 Teilnehmende
  • Stuhlkreis

Ablauf

  1. Alle Teilnehmenden sitzen in einem Stuhlkreis. Ein:e Teilnehmer:in stellt sich in die Mitte des Kreises und sagt: „Ich mag alle, die . . .und …“ Das zweite Merkmal muss auf die Person selbst zutreffen.
    Beispiel: Ich mag alle die, die über 20 Jahre alt sind und wie ich Geschwister haben.“
  2. Dann stehen alle, auf die diese Merkmale zutreffen, auf und suchen sich einen neuen freien Sitzplatz.
  3. Der:die Teilnehmer:in, der:die sich vorher in der Mitte befand, muss während des Platzwechsels versuchen, einen der freien Plätze zu erhalten.
  4. Wer keinen Platz findet, steht als Nächste:r in der Mitte und muss die nächste Ansage treffen.

Auswertung

keine

Anwendung auf pädagogische Arbeit mit Kindern

„Obstsalat“ kann 1:1 auf die Arbeit mit Kindern ab 5 Jahren übertragen werden.

Quelle: http://www.kinderpolitik.de/index.php?option=com_methoden&ID=60