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1. Methoden zum Kennenlernen Methodensammlung

Musikstühle

Auszug … Die Teilnehmenden tauschen sich über verschiedene Themen aus und werden mit verschiedenen Meinungen konfrontiert und zur Selbstreflexion angeregt.

Ziel

Die Methode “Musikstühle” eignet sich gut als Einstieg und zum Kennenlernen der Teilnehmenden untereinander. Die Teilnehmenden tauschen sich über verschiedene Themen aus und werden mit verschiedenen Meinungen konfrontiert und zur Selbstreflexion angeregt.

Rahmen

  • Dauer: 30 Minuten
  • ab mind. 8 Teilnehmenden
  • einen Stuhl pro Teilnehmer:in, Musik, Thesen/Fragen zum Vorlesen, eine Stoppuhr

Ablauf

Im Raum verteilt werden so viele Stühle paarweise gegenüber aufgestellt wie Personen teilnehmen. Die Teilnehmenden laufen zu Musik durch den Raum und setzen sich, wenn die Musik ausgeht. Sie einigen sich untereinander, wer von den beiden anfängt zu sprechen. Es wird eine These/ Frage vorgelesen und die Teilnehmenden haben je 30 Sekunden (oder eine Minute) Zeit, ihre Meinung dazu zu sagen bzw. die Frage zu beantworten. Allerdings darf nur eine Person sprechen und nach 30 Sekunden (oder einer Minute) nach Ansage die andere.


Dann beginnt die Musik wieder. Wenn sie erneut stoppt, tauschen sich die neu gebildeten Paare zur nächsten Frage bzw. Aussage aus. Nach spätestens zehn Runden kommen alle zur Auswertung zusammen.


Mögliche Fragen könnten sein:
● Welche Art von Musik hörst du am liebsten?
● Wenn du frei wählen könntest, wo würdest du gerne in den Sommerferien hinfahren?
● Welche Superkraft hättest du gerne?
● Was sind die drei Dinge, die dich so richtig auf die Palme bringen?

Auswertung

In der Auswertung werden die einzelnen Aussagen/Fragen thematisiert, es wird gefragt, welche leicht oder schwer zu kommentieren/beantworten waren. Andererseits ist es auch wichtig, auf die Form der Übung einzugehen. Es wird ausgewertet, wie es war, genau 30 Sekunden (oder eine Minute) Redezeit zu haben, wie es war, nur zuhören oder nur reden zu müssen. Natürlich bietet es
sich an dieser Stelle auch an, einen Transfer in die Gesellschaft zu machen, und zu analysieren, wer wie viel „Redezeit“ in der Schule, im Verband und in der Gesellschaft hat. Die Auswertung ist in der Regel länger als das eigentliche Spiel.

Anwendung auf pädagogische Arbeit mit Kindern

Diese Übung eignet sich zum Kennenlernen und zum Hinleiten von gemeinsamen Regeln im Miteinander. Es kann mit Kindern herausfordernd sein, wenn sie es nicht gewohnt sind, sich an Redezeiten zu halten. Gleichzeitig kann es eine gute Übung zur Einführung von Redezeiten, zum Reden und Zuhören sein. In der Auswertung können die Kinder berichten, was ihnen leicht und was ihnen schwer gefallen ist. Zudem kann auf gemeinsame Regeln hingeleitet werden.

Quelle: https://www2.wir-falken.de/uploads/vorbereitungsreader_farbe.pdf