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5. Methoden zur Meinungsbildung und Entscheidungsfindung

Kindgerechte Abstimmungsverfahren

Ziel

Kinder werden ermutigt, sich aktiv einzubringen, ihre Rechte auszuüben und ihre demokratische Stimme zu nutzen. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, ihre Meinungen und Wünsche zu äußern und an dem demokratischen Prozess teilzuhaben.

Rahmen

  • 10-15 min.
  • beliebig
  • Material je nach Abstimmunsmethode

Abstimmungsmethoden

Abstimmung mit Murmeln

Bei dieser Methode erhält jedes Kind eine Murmel zur Abstimmung. Jedes Kind darf dann seine Murmel zu dem Vorschlag seiner Wahl werfen bzw. legen. Dort, wo die meisten Murmeln liegen, gilt der Vorschlag als angenommen.

Variation für Drinnen:

▪ Im Raum werden verschiedenfarbige Ringe oder Reifen als Kreise hingelegt. Die Vorschläge werden visuell für die Kinder gut sichtbar gemacht und zu den
Kreisen gelegt.
▪ Statt der Reifen können auch verschiedene Smiley-Gesichter (fröhlich, missmutig, neutral) neben die Vorschläge gelegt werden. Die Kinder werden nun gebeten, eine Murmel auf einem der drei Smileys zu platzieren, je nachdem, wie gut ihnen der Vorschlag gefällt.

Variation für Draußen:

▪ Im Sand werden Kreise gezogen und die jeweiligen Vorschläge entweder in den Sand geschrieben/gemalt oder mit Zetteln, die auf Stöcken kleben, hinter die Kreise gesteckt. Jedes Kind darf dann seine Murmel in den Kreis seiner Wahl werfen.

Material:

✔ Murmeln, je nach Kinderzahl
✔ Ringe/Reifen, Smiley-Gesichter, Sandkasten o.a.
✔ Stöckchen, Papier, Stift, Tesafilm

Hinweise:

− ideal ab einer Anzahl von 10 Kindern
− Zwei bis sechs Vorschläge

Abstimmung mit Spielautos

Bei dieser MEthode klebt ihr eine Startlinie (z.B. mit farbigem Kreppband) und platziert die gleiche Anzahl Spielautos wie Vorschläge an der Linie. Parallel zur Startlinie zieht ihr mindestens so viele Linien wie Kinder abstimmen. Jedes Auto „trägt“ eine Idee bzw. Vorschlag. Befestigt die Ideen an oder auf den Autos. Jedes Kind hat eine Stimme und darf das Auto seiner Wahl einen Querstreifen nach vorne ziehen. Das Ergebnis ist sofort sichtbar: Die Vorschläge auf den Autos, die am Ende den weitesten Weg zurückgelegt haben, haben die meisten Stimmen.

Material:

✔ Spielautos (Anzahl abhängig von Vorschlägen)
✔ Kreppband oder ähnliches Klebeband für den Boden
✔ Zettel, Stift, Tesafilm zur Präparierung der Autos

Hinweis

− Nur für Gruppen bis max. 30 Kinder
− Zwei bis 10 Vorschläge

Abstimmung mit Tischtennisbällen

Bei dieser Methode stellt ihr die Plexiglasrohre, Eimer oder Kisten auf, die mit jeweils einem Vorschlag gekennzeichnet sind. Die Kinder bilden eine oder mehrere Schlangen und stimmen nacheinander ab. Jedes Kind erhält einen Tischtennisball, der in den ausgewählten Behälter geworfen/eingeworfen wird. Dabei können sich die Kinder gegenseitig anfeuern. Sofern keine Plexiglasrohre vorhanden sind, können die Behälter im Anschluss mit einer Küchenwaage gewogen werden, um Zeit zu sparen.

Material:

✔ Tischtennisbälle
✔ Plexiglasrohre oder drei Behälter (Eimer, Kartons,
Eierpappen o.a.)
✔ Stift, Papier, Tesafilm, ggf. Küchenwaage

Hinweise:

− Beliebig viele Kinder
− Zwei bis fünf Vorschläge

Abstimmung mit den Füßen

Diese Methode eignet sich zur bewegungsorientierten Abstimmung. Die Kinder gehen zu Musik um große Felder mit den jeweiligen Vorschlägen herum, die im Raum auf dem Boden verteilt und mit Klebeband befestigt wurden. Die Gruppenleitung erläutert noch einmal kurz die Vorschläge und bittet die Kinder, sich zu überlegen, welchen Vorschlag sie favorisieren. Dann wird die Musik angemacht und die Kinder bewegen sich um die Vorschläge herum. Wenn die Musik stoppt, stellt sich jedes Kind zu seinem/ihrem favorisierten Vorschlag. Blätter, die nur wenig (vorher definieren, wann ein Blatt weggenommen wird) oder sogar nicht besetzt sind, werden entfernt. Die Musik setzt wieder ein und es beginnt von vorne. Dieses Vorgehen wird solange wiederholt, bis ein Vorschlag übrig bleibt.

Material:

✔ Musikbox
✔ (buntes) Klebeband
✔ Stift, Papier, Tesafilm

Abstimmung mit Karten

Jedes Kind erhält Karten, deren verschiedene Farben jeweils zugeteilte unterschiedliche Bedeutungen haben. Klassisch ist die „Abstimmungsampel“: GRÜN für „Ja / gefällt mir“; GEL für: „Ich weiß nicht, ich kann mich nicht entscheiden, ich enthalte mich“ und ROT für „Gefällt mir nicht, will ich nicht…“ Nach der Erklärung des Wahlverfahrens und der Durchführung von Probedurchläufen mit beispielhaften Fragen wird allen Kindern eine Idee zur Wahl gestellt. Je nach Meinung heben die Kinder die entsprechende Farbkarte. Die pädagogische Fachkraft zählt die Hände und teilt am Ende das Ergebnis mit.

Material:

✔ Karten in grün/gelb/rot

Abstimmung mit Punkten, Bällen, Wäscheklammern …

Die Kinder erhalten Gegenstände (z.B. Wäscheklammern, Bälle, Steine oder Klebepunkte), mit denen sie ihren Favoriten markieren. Alle zu wählenden Ideen bzw. Vorschläge sind gut sichtbar im Raum verteilt. Die Kinder können entweder gemeinsam wählen, alternativ wird durch Abschirmung eine geheime Wahlsituation organisiert.

Material:

✔ Klebepunkte, Bälle, Wäscheklammern, Steine o.a.

Applausometer

Die Kinder entscheiden mit der Stärke und Dauer ihres Applauses darüber, wie sehr ihnen etwas gefällt.

Material:

ohne Material durchführbar