Kategorien
4. Methoden zur Aktivierung und Bewegung Methodensammlung

Die Sonne scheint für alle…

Ziel


Mit dieser Methode machen sich die Teilnehmenden eigene Eigenschaften sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede bewusst. Sie werden aktiviert und motiviert, Gemeinsamkeiten und Unterschiede wertzuschätzen.

Rahmen

  • 20 min
  • min. 8-10 Teilnehmende
  • Platz für einen großen Kreis

Ablauf

Alle Teilnehmenden stehen in einem Kreis. Die Spielleitung steht in der Mitte des Kreises und spricht den Satz „Die Sonne scheint für alle, die wie ich…“ und findet eine Eigenschaft, die auf sich selbst und möglicherweise auch auf andere im Kreis zutrifft. Beispiele:

„Die Sonne scheint für alle, die wie ich eine Brille tragen.“

„Die Sonne scheint für alle, die wie ich Katzen mögen.“

Alle Personen, die sich angesprochen fühlen kommen in die Kreismitte und ernten von allen einen motivierenden Applaus. Dann verbleibt die nächste Person in der Kreismitte und nennt ein neues Merkmal und alle entscheiden, ob sie mit in die Kreismitte gehen oder nicht. Alle Personen im Kreis kommen min. einmal an die Reihe. Das Spiel kann so lange gespielt werden, wie Lust besteht und Ideen für Eigenschaften und Merkmale vorhanden sind.

Es kann hilfreich sein, bei einigen genannten Merkmalen (z.B. „…alle, die wie ich Geschwister haben“) auch andere Variationen des Merkmals zu benennen (z.B. „…alle, die wie ich Einzelkind sind.“), damit eine Wertschätzung unterschiedlicher Ausprägungen zustande kommt.

Variationen

Es ist möglich, das Spiel in der motorischen Aktivierung der teilnehmenden Personen zu steigern, ähnlich dem Spiel Obstsalat oder Stuhltanz. Dabei sitzen alle Teilnehmenden in einem Stuhlkreis bzw. stehen auf markierten Plätzen. Die Spielleitung steht ohne Stuhl oder markierten Platz in der Kreismitte und ist bestrebt, einen Platz zu ergattern. Alle Personen, die sich dem Merkmal zuordnen, springen von ihren Stühlen auf und suchen sich einen neuen Platz. Wer ohne Platz in der Mitte des Kreises übrig bleibt, nennt ein neues Merkmal.

Anwendung auf pädagogische Arbeit mit Kindern

Dieses Spiel ist 1:1 mit Kindern anwendbar.