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4. Methoden zur Aktivierung und Bewegung

Geräusche raten

Ziel

Die Teilnehmenden werden aktiviert und motiviert.

Rahmen

  • 15-20 min.
  • beliebig
  • Gegenstände und Utensilien im Raum zum Erzeugen von Geräuschen, Audio-Dateien von Geräuschen (auch digital umsetzbar)

Ablauf

Die Audioaufnahmen werden den Teilnehmenden vorgespielt. Alternativ geht
jede Teilnehmende auf die Suche nach einem Material, mit dem ein Geräusch
erzeugt werden kann und macht dies den anderen vor (z.B. hinter einem Vorhang oder einer Wand). Alle haben die Aufgabe zu erraten, um welches Geräusch es sich jeweils handelt.

Auswertung

Regen Sie zum Abschluss ein Gespräch an:

● Welches dieser Geräusche magst du besonders gerne, welches gar
nicht?
● Welche Geräusche waren schön/ unangenehm/ nervig?
● Welches Geräusch hast du sofort erkannt? Und welches war besonders
schwierig zu erraten?

Anwendung auf pädagogische Arbeit mit Kindern

Diese Übung funktioniert 1:1 in der Arbeit mit Kindern. Damit nicht immer die
gleichen Kinder zu Wort kommen, kann vor dem Abspielen bestimmt werden,
welches Kind an der Reihe ist zu raten. Erkennt es das Geräusch nicht, dürfen die anderen Kinder helfen. Für jüngere Kinder können Bildkärtchen als visuelle Hilfestellung dienen, auf denen die Geräuschquellen dargestellt sind:

Variante I
Die Bildkärtchen werden für alle Kinder sichtbar aufgelegt. Wer glaubt, das
Geräusch zu erkennen, darf sich das entsprechende Kärtchen nehmen.

Variante II
Jedes Kind bekommt je nach Anzahl der Spieler:innen ein oder mehrere
Bildkärtchen und legt diese vor sich hin. Die Geräusche werden einzeln
abgespielt. Glaubt ein Kind, das passende Kärtchen zu besitzen, hält es dieses in
die Höhe bzw. legt dieses in der Mitte ab.

Zur Erweiterung des Wortschatzes ist es sinnvoll, die Geräusche bzw. die
Geräuschquellen von den Kindern immer auch benennen zu lassen.

Quelle: https://medienkindergarten.wien/auditive-medien/geraeusche-raten