Ziel
Ein positives Gruppengefühl wird gestärkt, indem die Teilnehmenden Stärken
von Gruppenmitgliedern benennen.
Rahmen
- Dauer: 15 Minuten
- beliebig
- Zettel mit dem Namen aller Teilnehmenden
Ablauf
In einer Gruppe, die sich schon kennt, werden zu Beginn oder zum Ausstieg alle
Namen der Teilnehmenden auf einzelne Zettel geschrieben, diese
zusammengefaltet und in eine Schale gegeben. Jede Teilnehmende zieht einen
Zettel und hat die Aufgabe, etwas Positives über oder eine Stärke der Person zu
nennen, deren Namen sie gezogen hat.
Auswertung
Gemeinsam feststellen, wie viele Stärken und Ressourcen in der Gruppe
versammelt sind.
Anwendung auf pädagogische Arbeit mit Kindern
Diese Übung kann 1:1 mit Kindern umgesetzt werden. Bei Kindern, die nicht lesen
können, eventuell mit Fotos oder Kopien von Portrait-Bildern arbeiten (siehe
Portrait-Spiel).