Ziel
Diese Methode eignet sich für einen spielerisch thematischen Einstieg sowie zur
Aktivierung und zum Kennenlernen der Teilnehmenden.
Rahmen
- Dauer: 20 Minuten
- Mitspieler: beliebig
- Material: für alle teilnehmenden Personen Stifte und Papier (auch digital umsetzbar)
Ablauf
Nach Nennung des Themas oder auch ohne Thema werden die teilnehmenden Personen gefragt, welches Tier gut repräsentiert, wie sie heute da sind, sich fühlen oder sich zu dem genannten Thema wahrnehmen. Alle teilnehmenden Personen malen ihr Tier auf ein Blatt Papier und erzählen dann in der Gruppe, welches Tier sie sich ausgesucht haben und warum sie es ausgewählt haben. Alternativ können Schleichtiere in der Mitte des Raumes aufgestellt werden, von denen sich jede:r ein Tier aussuchen kann.
Auswertung
keine
Anwendung auf pädagogische Arbeit mit Kindern
In der Form eines Tanzes der Tiere bewegen sich alle Kinder im Raum. Die Kinder werden einzeln gefragt, als welches Tier sie heute da sind und eingeladen, das Tier in seiner typischen Bewegung zu imitieren. Alle anderen Kinder machen die Bewegungen nach. Dann wird gewechselt und das nächste Kind macht sein Tier vor. Es ist möglich, ganz kurz nachzufragen, warum das Kind das jeweilige Tier ausgewählt hat.
Quelle: